Kleiner Bericht vom Selbstversorger- Treffen / Themen für die weiteren Treffen

Kleiner Bericht vom Selbstversorger- Treffen / Themen für die weiteren Treffen

 

Es war so schön - darum hier gleich die Einladung zum nächsten mal.

 

Es gab am 19.10. ein interessantes Treffen mit aufgeschlossenen Menschen, die sich einfach - auf ganz verschiedene Art - selbst versorgen möchten.  Manche von uns sind bewegt von Sorgen um die Zukunft. Aber da ist auch das Vertrauen, daß wir Hilfe bekommen, dort wo wir uns selbst nicht helfen können. Wir wollen Schritt für Schritt in das Selbstversorgen hineinwachsen, weil es schön ist, der Natur dient, und auch zur seelischen Zufriedenheit beiträgt.

Selbstversorgen ist nicht nur, mit Technik und Aktionen und Taktik all die Dinge weiter zu haben, was wir bisher hatten... sondern Selbst-Versorgen im übertragenen Sinn könnte auch sein, uns zu fragen: Was brauchen wir überhaupt, um glücklich zu sein - und welche Sorgen können wir loslassen?

Wir haben uns kennengelernt, ich freue mich über viele sympathische Menschen die da gewesen sind  -  und wir möchten uns etwa alle 4 Wochen treffen, neue Teilnehmer sind willkommen! Wir singen auch gern.

Wir haben Themen gesammelt, über die wir uns gegenseitig Hinweise geben können, auch wenn wir auf vielen Gebieten keine Profis sind...

 

Im nächsten Treffen
am Dienstag, 15. November 2022 um 18.00 hier in der Praxis in Mering
ist geplant daß Tatjana (eine außergewöhnliche Fach-Frau auf dem Gebiet der Elektrotechnik) uns einen Einblick gibt über Möglichkeiten der Energie-Versorgung und Selbsthilfe, falls es einen "Blackout" gibt.
Wenn dann noch Zeit ist könnte es um eine beliebte "Solawi" in der Nähe gehen (solidarische Landwirtschaft) und...

 

Weitere Themen in kommenden Treffen könnten sein:
Selbst-Versorgung...
* aus dem Garten (oder einen Anfang machen mit Selbst Angebautem aus Blumentöpfen auf dem Balkon!)
* mit eßbaren Pflanzen aus der Natur um uns her
* durch Konservieren, Fermentieren, Lagern von Lebensmitteln
* mit Wasser - wo sind die Quellen? Wie mache ich Wasser trinkbar?
* medizinisch mit Homöopathie, mit erster Hilfe, mit Kräutern
* psychologisch mit Gedanken von Weisen und Lehrern unserer Zeit
* mit Wissen (z.B. Voraussagen von Irlmeyer und anderen)
* in Ökodörfern, mit einem Blick auf schon entstehende Ökodorfsiedlungen, zum Beispiel in Rußland (Film) (* siehe Fußnote unten)

Selbst-Versorgen ist auch dieses Vernetzen in kleinen Gruppen, das gerade an vielen Orten zugleich beginnt.

Es kostet nichts (wer mag kann aber gern einen Obolus für die Raumkosten ins Körbchen werfen, oder was zum Knabbern mitbringen)

Bitte anmelden

ich freu mich schon

Günther Montag

 

Fußnote:
<p>Auch einige von uns sind von gewissen Geschichten aus einem fernen Land beeindruckt:  Eine junge lebensfrohe und offensichtlich besonders begabte Frau lebt allein in der Taiga und ist offensichtlich doch mit vielen Menschen verbunden und gut informiert. Ihre in bildhafter Sprache poetisch und liebevoll geschilderten Gedanken über die Rückkehr zur Natur und die Selbstversorgung im eigenen Garten sprechen in uns und in vielen lang gehegte Wünsche an und machen uns Mut zur Verwirklichung.
Auch für alle, die diese Bücher schon kennen und lieben, oder sie kennen- und lieben lernen möchten, sollen unsere Kurse eine Möglichkeit der Begegnung sein.
</p>

 

back