Frieden-schließen-Seminare Deutschland 2010
„Frieden schließen - ich? Und mit wem?“
"Ich habe doch einfach nur ein Problem und möchte es wegmachen!"
Manches Problem scheint aber wie ein treuer Begleiter, der uns überallhin folgt…
Neue Forschungen zeigen, dass ein großer Teil unserer seelischen und oft auch körperlichen Probleme eine systemische Ursache hat: Unbewusst und aus Liebe ahmen wir das Leben und Leid von jemand anders in unserer Familie nach, der nicht gesehen oder nicht geachtet wurde oder wird.
"Ist bei mir auch so etwas? Könnte ich Frieden bekommen, wenn ich das verstehe? Und mich daraus löse?"
Das Seminar hilft hier durch praktische Wahrnehmungs- Übungen. Wir finden Zusammenhänge zwischen unserer Seele und Familie. Das zeigt Lösungs-Möglichkeiten. Wir finden unseren Platz, werden zufrieden und kommen dann mit den Anderen besser aus.
Welche Methoden haben sich bewährt?
Wir stellen uns komplexe Systeme als räumliche Bilder vor.
Zum Beispiel mit:
Familienaufstellungen:
Ein Teilnehmer wählt Vertreter für sich selbst und für Personen aus seiner Familie. Er stellt sie nach seinem Gefühl im Raum auf. Sie fühlen sich wortlos dort ein. Sie spüren – oft körperlich – ob sie am richtigen Platz sind. Wir werden dabei aufmerksam auf Fehlende oder Ungesehene, die wir noch dazustellen sollen, und spüren ob etwas gutzumachen ist. Wir suchen schrittweise für jeden den Platz, wo er gesehen wird, Frieden hat, und er im Einklang ist.
Wir merken dabei, dass es eine gute gemeinsame Familien-Seele gibt, die da ist und hilft und keinen vergisst.
Symptom-Aufstellungen:
Auch für eine Krankheit kann ein Vertreter aufgestellt werden - als ob sie eine Person wäre, die wir fragen könnten:
Meinst du es gut?
Was möchtest du mir zeigen?
An wen oder was willst du mich erinnern?
Organisations-Aufstellungen:
Die Gruppe fühlt sich in das Kräftespiel einer Firma oder Abteilung ein, versucht Umstellungen und findet intuitiv erstaunliche Konfliktlösungen.
"Darf ich da erst mal nur zuschauen?"
Ja, gern, auch ohne eigene Aufstellung. Viele haben sogar schon mit Erfolg mitgemacht, ohne nur ein Wort zu sagen. Jeder profitiert von den anderen Aufstellungen. Jeder kann die angebotenen Phantasie-Reisen innerlich mitgehen, so wie er will.
Würde ich nicht gern …
* aus Vergangenem Kraft tanken …?
* zum Leben ja sagen …?
* die Liebe der Eltern, die ich abwehrte, jetzt annehmen …?
* jemand in Gedanken besuchen …?
* einen Abschied nachholen …?
* unsichtbare Helfer finden …?
* meinen Weg neu sehen …?
"Wie merke ich, dass es geholfen hat?"
Wenn getrennte Teile in uns wieder zusammenfinden, fühlen wir das oft sofort. Die Seminare regen ein Wachstum an, das lang weitergeht und neue Energie und Liebe freisetzt. Sogar ohne dass wir davon sprechen, wirkt das auch auf Andere.
Termine:
Jeweils Samstag, 10:00-17:30: